Bahnhof Dessow, Am Bahnhof

Dorfstation der Ruppiner Kreisbahn

Der Bahnhof Dessow (Mark) gehörte zur Ruppiner Kreisbahn Eisenbahn-Aktiengesellschaft, welche ihre 43 Kilometer lange Strecke von Neustadt (Dosse) über Neuruppin nach Herzberg am 1. November 1902 in Betrieb nahm. Der Auftrag für den Bau war der Firma Lenz & Co schon am 12. Juli 1897 erteilt worden. Wegen Streit um die Linienführung verzögerte sich dies allerdings. Offene Landschaft mit Wiesen und Feldern kennzeichnen die eingleisige Strecke zwischen Neuruppin und Neustadt, wo die Kreisbahn gemeinsam mit der – erst am 25. März 1904 eröffneten – Brandenburgischen Städtebahn AG einen Bahnhof mit Empfangsgebäude errichtete.

1913 fusionierte die Kreisbahn mit der Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn-Gesellschaft. Die daraus neu gebildete Ruppiner Eisenbahn Aktien-Gesellschaft übernahm weitere normalspurige Kleinbahnstrecken in der Region und betrieb schließlich von 1930 bis 1945 ein zusammenhängendes Nebenbahnnetz mit einer Streckenlänge von etwa 250 Kilometern. Dabei war sie innovativ und setzte seit 1924 unter anderem zwischen Neuruppin und Neustadt im Personenverkehr auch Benzoltriebwagen ein.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Kleinbahn ein Landeseisenbahnbetrieb und kam dann 1949 zur Deutschen Reichsbahn. Am 9. Dezember 2006 wurde der Personenverkehr zwischen Neuruppin und Neustadt eingestellt, nachdem dort seit dem Jahr 2000 Schienenbusse der Prignitzer Eisenbahn verkehrt hatten. Für den Güterverkehr ist die Strecke unverändert in Betrieb.

Text: Sven Bardua